Toms Flug am Freitag, 13.07.2018

Vorheriger am 16.06. / Nächster am 16.08. im Flugbuch 2018 | Flugbuch Hauptseite | d'Allgäuer Flugbücher

Nr.

668

Gerät

Drachen

Startplatz  

Tegelberg

Landeplatz  

Tegelberg

Startzeit

14:00

Flugzeit

1:20

Höhenwind  

NW

Langer Hals am Freitag den 13.

Ein am Wolkenbild erkennbar richtig netter Tag heute. Ich treibe mich eine Weile am Firstberg/Grubenkopf rum, kriege aber effektiv nichts gerissen und fliege bei Unterschreitung meiner Wohlfühlgrenze wieder zurück Richtung Schönleiten. Normalerweise kein Problem, heute aber ist das Sinken derart massiv, dass ich erkennbar nicht nur deutlichst unter dem Schrofen ankommen werde, sondern ich bin mir zunehmend unsicher ob ich es überhaupt über die Senke davor noch raus Richtung Landeplatz schaffe. Schon lange her, dass mir eine Situation zunehmend so ausweglos erschien, dass ich schon kurz über solchen Mist wie eine evtl. drohende Baumlandung nachdenke. Jaja, Freitag der 13. eben! Am Ende kommt aber leichtes Steigen gerade noch recht und aus der Wiese unterhalb dem Schönleitenfuß geht es brachial, sodass ich 600m in einem Zug gleich wieder nach oben fahre. Ich tingle weiter zum Wolfskopf und dann zum Landeplatz. Unterm Strich ein netter Flug mit langem Hals und Adrenalineinlage.
PS: Der Oststart ist neu angerichtet: verglichen mit vorher geradezu ein Wellnessstartplatz!!

NACHTRAG im Juli 2019
Was ich damals noch nicht wusste: Es sollte der letzte Flug mit meinem ESC sein, vielleicht der letzte Flug dieses ESC überhaupt und vielleicht auch das letzte mal, dass man am Tegelberg überhaupt einen ESC in der Luft sah. Der schon überüberfällige TÜV hat uns im Frühjahr 2019 aus Vernunftgründen getrennt.
Im Juli 2019 habe ich den Flügel einem Sammler überlassen, wo er nun auf einen gelegentlichen Auftritt wartet. Ein bisschen wehmütig war mir schon, hatte der Drachen doch nun 19 Jahre auf dem Buckel, von denen er mich 16 Sommer lang in der Luft begleitet hat - ziemlich genau ein Drittel meines Lebens. So lange bin ich noch nicht mal verheiratet...
An dieser Stelle auch mal einen späten Dank an den schon vor einigen Jahren verstorbenen Jos Guggenmos der uns mit der Entwicklung dieses und vieler anderer Hängegleiter zahlreiche schöne Flugerlebnisse ermöglicht hat!
Wenn ihr den ESC besuchen wollt, dann findet ihr ihn in einem Museum - online versteht sich heutzutage - das von Peter Sperber aufgebaut wird. Sucht bei flickr.com nach seinem Namen, oder direkt, solange der Link gilt hier.


Bilder klein


Der neue Wellnessoststart mit Kunstrasen








Einziger Drachen am oberen Abbauplatz

Bilder klein

Toms Flugbuch v0.91 vom 29.05.2023 (Codepflege wg. PHP5->8)